Elternabend

Elternabende sind dazu da, den Kontakt zwischen Elternhaus und Schule zu pflegen und die Zusammenarbeit zu fördern. Sie finden (bis auf den ersten Elternabend) auf Einladung der Klassenelternsprecher statt und sind wichtig für alle:

• für die Kinder, denn sie merken, dass sie selbst und die Schule wichtig sind und den Eltern etwas bedeuten
  • für die Eltern, denn sie erfahren dabei viel über den morgendlichen Tagesablauf ihres Kindes und über geplante Vorhaben der
  • für die Lehrer, denn sie können ein Kind besser einschätzen und fördern, wenn sie die Eltern kennen und im engen Austausch mit ihnen stehen

Auch können sich die Eltern auf Elternabenden untereinander besser kennen lernen und miteinander ins Gespräch kommen.
Hier können Unterrichtsmethoden geklärt werden, Fragen zu bestimmten Themen und Problemen angesprochen und beantwortet werden.
Auch werden Termine für das laufende Schuljahr bekannt gegeben.
Schön wäre es, wenn Eltern gemeinsam an diesen Elternabenden teilnehmen könnten, jedoch sollte immer mindestens ein Elternteil anwesend sein.