Gleitender Anfang

Der Sinn des gleitenden Anfangs ist, den Kindern ein entspanntes "Eingleiten" in den Schulmorgen zu ermöglichen und in Ruhe in der Schule "anzukommen", um so dem Schulalltag den hektischen Beginn zu nehmen.
Was genau ist der "gleitende Anfang"?
Beim "gleitenden Anfang" sind die Klassenräume bereits ab 7.45 Uhr für Ihre Kinder geöffnet. Um diese Zeit wird Ihr Kind dort auch jene Lehrkraft antreffen, mit der es später die erste Unterrichtsstunde verbringen wird. In dieser "Eingleitphase" von 15 Minuten vor dem regulären Unterrichtsbeginn hat Ihr Kind dann die Möglichkeit, in ruhiger Atmosphäre Gespräche mit der Kollegin oder den Mitschülern zu führen, Probleme zu erörtern, von seinen Erlebnissen zu berichten, oder aber auch einfach nur ein Buch zur Hand zu nehmen um ein wenig darin zu stöbern… also den Tag in aller Ruhe zu beginnen.
Was ist der "gleitende Anfang" nicht?
Zunächst ganz wichtig: Der "gleitende Anfang" ist für kein Kind verpflichtend, sondern ein Angebot! Es steht jedem Kind täglich aufs Neue frei zu entscheiden, ob es dieses Angebot annehmen, oder aber erst zum regulären Unterrichtsbeginn pünktlich um 8.00 Uhr in der Schule eintreffen möchte. Der "gleitende Anfang" ist aber auch keine zusätzliche Tobe-Pause! Kinder, die den "gleitenden Anfang" nutzen möchten tun dies, um den Tag in aller Ruhe zu beginnen! Konkret heißt dies: Der Aufenthalt auf dem Pausenhof, das Toben auf Fluren oder lautes Spiel in den Klassenräumen ist in dieser Zeit untersagt, denn es stört die übrigen Schüler in ihrer Ruhe und dem "Ankommen".
Kinder, die dieses Angebot nicht nutzen möchten, sollten ihr Zuhause also erst so verlassen, dass sie zwar pünktlich, nicht jedoch verfrüht am Schulgelände ankommen.
Wer an der Schule eintrifft ist verpflichtet, umgehend seinen Klassenraum aufzusuchen und sich dort auch an die Regeln des "gleitenden Anfangs" zu halten. Dies ist nicht zuletzt auch deshalb so wichtig, da in der Konsequenz der Einführung des "gleitenden Anfangs" die Frühaufsicht auf dem Pausenhof entfällt. Die Beaufsichtigung der Kinder vor Unterrichtsbeginn wird ausschließlich nur noch in den Klassenräumen gewährleistet.
Wir bitten Sie, den Sinn und die Regeln des "gleitenden Anfangs" mit Ihrem Kind zu besprechen und zu klären, ob es gewillt ist, sich an diese Regeln zu halten. Sollte Ihr Kind dieses neue Angebot nicht nutzen wollen bitten wir Sie ferner dafür Sorge zu tragen, dass es nicht zu früh an der Schule ankommt, sonst unterliegt es automatisch der Verpflichtung, seinen Klassenraum aufzusuchen und sich dort an die Regeln zu halten – ob es nun will, oder nicht.
Das Kollegium und der Schulelternbeirat der Schule sehen die Einführung des "gleitenden Anfangs" als eine wirkliche Chance, mehr Ruhe und Entspannung in den ohnehin hektischen Schulalltag Ihres Kindes zu bringen und bitten Sie um Ihre Unterstützung!