Hausordnung

Die Hausordnung unterstützt uns mit ihren Regeln darin, mit Mitschülern und Erwachsenen in der Schule und auf dem Schulweg hilfsbereit, freundlich und rücksichtsvoll umzugehen, damit sich in unserer Schule alle wohl fühlen können.
Wir bitten Sie, die Regeln der folgenden Hausordnung mit Ihrem Kind zu besprechen:
HAUSORDNUNG DER CARL-ZUCKMAYER-GRUNDSCHULE NACKENHEIM

• Wir alle achten darauf, Spielgeräte, Pflanzen, Gebäude, Toiletten und Einrichtungen nicht zu beschädigen oder unnötig zu verschmutzen.
  • Wir wissen, dass alle Beschädigungen den harmonischen Schulbetrieb stören und haftungsrechtliche Folgen haben können.
  • Auf die Anweisungen aller Lehrkräfte und des Hausmeisters müssen wir hören.
  1. Wir stellen uns beim Klingelzeichen klassenweise auf und gehen mit der Lehrkraft in den Klassenraum.
  2. Falls beim Unterrichtsbeginn eine Lehrkraft nicht erschienen ist, melden wir es im Sekretariat.
  3. Bei Matschwetter ziehen wir unsere Hausschuhe vor dem Klassenzimmer an.
  4. In den großen Pausen gehen wir auf den Schulhof, dabei rutschen wir nicht das Treppengeländer hinunter und halten uns nicht im Treppenhaus auf.
  5. Die Lehrkräfte verschließen als Letzte die Klassenräume; nur sie dürfen die Fenster zum Lüften öffnen.
  6. In den „Flitzepausen“ gehen wir ruhig durchs Treppenhaus und spielen im Bereich des Verkehrsübungsplatzes, um den Unterricht in anderen Klassen nicht zu stören.
  7. Während des Unterrichts und in den Pausen verlassen wir den Schulhof nicht.
  8. Papier und Abfälle sammeln wir getrennt. Der Hofdienst hilft, dass unser Schulhof sauber bleibt.
  9. Jede Klasse ist für ihren Spielkorb selbst verantwortlich.
  10. Elektronische Geräte dürfen nicht in die Schule mitgebracht werden, Handys nach Möglichkeit auch nicht. Im Notfall besteht in der Schule jeder Zeit die Möglichkeit, Kontakt mit dem Elternhaus aufzunehmen. Sollte ein Kind für den Schulweg ein Notfall-Handy mit sich führen, muss dieses während des gesamten Unterrichts und in den Pausen ausgeschaltet im Schulranzen verwahrt werden. Eine Haftung der Schule für Handys und andere Wertgegenstände bei Verlust oder Beschädigung besteht nicht!
  11. Wir springen nicht von oben von der Kletterpyramide; auch bei allen anderen Spielen nehmen wir aufeinander Rücksicht. Man kann sich und andere gefährden und verletzen. Wir fangen keine Prügeleien an.
  12. Im Winter sollen wir nicht mit Schneebällen werfen.
  13. Roller, Inliner und Fahrräder ruhen während des Unterrichtsvormittags.
  14. Das Fahrrad sollten wir erst nach der Fahrradprüfung benutzen; immer mit Helm! Das Fahrrad muss verkehrssicher sein, es wird im Fahrradständer geparkt.
  15. Zum Ballspielen nehmen wir Softbälle.
  16. Bei Regen und Matsch schonen wir die Rasenflächen.
  17. Die Toiletten wollen wir sauber verlassen; wir halten uns auch nicht zum Spielen darin auf.
  18. Zu Beginn jeden Schuljahres besprechen wir gemeinsam die Schulordnung, damit wir uns immer daran erinnern.

Für Gäste:

• Veranstaltungen im Schulgebäude oder auf dem Schul-gelände müssen angemeldet werden.
  • Auf dem Schulhof und in den Schulräumen herrscht Rauchverbot.
  • Nach Veranstaltungen soll die ursprüngliche Ordnung in den Klassenräumen wieder hergestellt werden.
  • Plakatieren auf dem Schulgelände bedarf der vorherigen Erlaubnis der Schulleitung.