Partnerschule

Partnerschule in Ruanda
Unsere Grundschule verbindet seit dem Jahr 2003 ein enger Kontakt zu unserer Partnerschule in Kigogo (Ruanda).
Ansprechpartner für diese Schulpartnerschaft ist Herr Thomas Racky (ThomasRacky@gmx.de), der die Schulpartnerschaft damals gemeinsam mit der Schulleitung, dem Kollegium und dem Schulelternbeirat ins Leben gerufen hat und sich seitdem mit großem persönlichem Engagement für dieses Projekt einsetzt.
Durch vielfältige Bastel- und Verkaufsaktionen der Kinder zu Gunsten unserer Freunde in Ruanda konnte unsere Schule in den letzten Jahren schon viele Erfolge verzeichnen.
So leisteten wir neben der Finanzierung von Dingen für den täglichen Schulbedarf gemeinsam mit Fördergeldern des Landes einen erheblichen finanziellen Beitrag für den Wiederaufbau eines vom schweren Sturm nahezu vollständig zerstörten Schulgebäudes im Jahr 2005.
Auch unterstützt durch weitere Förderer unserer Partnerschaft konnten wir 2008 zudem eine Anlage zur Wasserversorgung in der „Ecole Primaire de Kigogo“ in Betrieb nehmen und damit den allgemeine Zugang zu sauberem Trinkwasser für unsere 1800 Partnerschüler und -lehrer stabilisieren – ein wichtiger Beitrag für die allgemeine Gesundheitssituation.
Mit Fahrrädern für die Lehrer und neuen Schultafeln für die Kinder halfen wir, den Schulbetrieb einfacher zu gestalten. Kleine Wandtafeln, "WALLCHARTS" genannt, wurden gekauft um den Naturkreislauf, die Anatomie des Körpers und die Gesundheitsvorsorge praktisch darzustellen.
Unser aktuelles Projekt ist der Neubau eines 4-zügigen Schulgebäudes. Diesen Wunsch der "Erneuerung eines Schulgebäudes" hat uns die neue Schuldirektorin Madame Joyeuse de la Providence MUKAHABINSHUTI im Frühjahr 2011 per e-mail gesendet. Wir hoffen, dass wir dieses Projekt noch in diesem Jahr beginnen können.
Aber nicht nur für unsere Partner, auch für die Kinder unserer eigenen Schule stellt die "Jumelage" eine Bereicherung dar: Unsere Schüler erfahren im Unterricht durch ihre Lehrer oder Herrn Racky und teilweise auch durch ruandesische Gäste viel über die Nöte und Sorgen von Kindern in einem afrikanischen Land und stärken so ihr Sozialverhalten und ihr Verantwortungsbewusstsein für die Mitmenschen.
Möchten auch Sie sich finanziell an der Hilfe für unsere Partnerschule beteiligen? Feiern Sie vielleicht ein großes Fest und suchen noch eine "gute Sache" für Ihre Geldgeschenke? Sprechen Sie Herrn Racky oder die Schulleitung an. Finanzielle Mittel für unsere Partnerschule werden immer gebraucht und gerne gesehen!
Unsere Bankverbindung für Ruanda:

• Volksbank Alzey
  • BLZ: 55091200
  • Konto-Nr: 68150523
  • Stichwort: Partnerschule KIGOGO
Frisches Trinkwasser ist nicht überall selbstverständlich