Doppelte Freude Abiturjahrgang 1991 des Willigis-Gymnasiums Mainz und Sparda Bank Südwest eG unterstützen den Förderverein der Grundschule Nackenheim mit großzügigen Spenden

Gleich zwei unerwartete Geldspenden überraschten den Förderverein der Carl-Zuckmayer-Grundschule Nackenheim:

Die Abiturienten des Jahrgangs 1991 des Willigis-Gymnasiums Mainz trafen sich anlässlich ihrer vor 30 Jahren erfolgreich absolvierten Hochschulreife auf dem Gelände der „Alten Ziegelei“ in Mainz-Bretzenheim, um unter Einhaltung der geltenden Hygienebestimmungen in geselliger Runde Erinnerungen auszutauschen und alte Freundschaften wiederzubeleben.

Da die „Klassenkasse“ der Jubilare im Vorfeld ausreichend gefüllt worden war, entschloss man sich an diesem Abend spontan, den noch in der Kasse befindlichen Betrag in Höhe von 2.000,- Euro einem guten Zweck zukommen zu lassen.

Schnell fiel die Wahl auf das Partnerschaftsprojekt der Carl-Zuckmayer-Grundschule in Nackenheim, die seit dem Jahr 2003 einen engen Kontakt zu einer Schule in Kigogo (Ruanda) pflegt und diese in der Vergangenheit bereits in vielen Projekten umfänglich unterstützt hat.

Gleich 2.500,- Euro spendete die Sparda Bank Südwest eG dem Förderverein der Grundschule. Von dieser Summe fließen ebenfalls 1.000,- Euro in das Partnerschaftsprojekt mit Kigogo, die übrigen 1.500,- Euro wird der Verein zugunsten der Schülerinnen und Schüler der Grundschule verwenden.

Rektor Daniel Römer, der Schulleiter der Grundschule, zeigte sich äußerst dankbar über den unerwarteten Geldsegen. „Die Spenden kommen zur rechten Zeit. Aktuell bauen wir gemeinsam mit Fördergeldern des Landes im Rahmen der Partnerschaft Rheinland-Pfalz / Ruanda und der Unterstützung weiterer Spender an unserer Partnerschule in Kigogo ein neues, dringend benötigtes Schulgebäude, Zisternen und eine große Toilettenanlage. Da sind unsere Kassen für die Partnerschule nun leer, zumal wir in diesem Schuljahr keine Möglichkeit hatten, durch Schulfeste, Sponsorenläufe oder andere Aktionen Gelder für unser Schulprojekt zu generieren“.

Auch die wichtige Arbeit des Fördervereins, der mit seinen Geldern die Grundschule auf vielfältige Weise großzügig unterstützt und den größten Teil seiner Einnahmen bei Schulfesten erzielt, kam in diesem Schuljahr pandemiebedingt nahezu zum Erliegen.

Kein Wunder also, dass die Freude über die beiden Spenden an der Grundschule riesig ist.