Jedem Kind seine Kunst - Ein Filmprojekt

Ein Projekt mit der Carl-Zuckmayer Grundschule, Nackenheim unter Leitung von Claudia Schmitz, gefördert durch das Ministerium für Famile, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz - im Rahmen von „Jedem Kind seine Kunst“. „Klappe die erste! Wir machen unseren ersten Trickfilm.“

Die Klassen 1a und 4a verwandelten sich im April 2023 einige Tage in ein Trickfilmstudio. Von der Filmidee hin zum fertigen Trickfilm gestalteten die Kinder ihre Geschichten. Es wurde gezeichnet, geschnippelt und gebaut, animiert und Regie geführt. Die Teilnehmer*innen bedienten die Kamera, als hätten sie nie etwas anderes gemacht. Die selbst erfunden Filmfiguren wurden lebendig, mittels Zeichnung und Stop-Motion in Bewegung gesetzt. Alles war möglich.

„Im Zeitalter neuer Medien, in dem bereits Kinder frühzeitig eigene Kameras besitzen, selbstständig Videos anschauen und herunterladen und auch selbst aufnehmen, möchte ich das Verständnis für dieses Medium schulen, seine Geschichte vermitteln und erste Filme ermöglichen. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf selbst gemalten und gebauten Filmsets und Akteur*innen.“ so die international tätige Medienkünstlerin Claudia Schmitz, die diesen Workshop im Rahmen des Landesprogramms „Jedem Kind seine Kunst“ anbietet.

Lassen Sie sich mitnehmen in die Welt der Schüler*innen der Carl-Zuckmayer Grundschule, Nackenheim. Claudia Schmitz www.cces-claudiaschmitz.de