Förderverein

Liebe Eltern, herzlich Willkommen beim Verein der Freunde und Förderer der Carl-Zuckmayer Grundschule Nackenheim e.V.. Der Verein wurde 1997 von engagierten Eltern gegründet und ist seitdem ein fester Bestandteil der Schule. Die Grundschule bzw. der Schulträger kann vieles, was gut und sinnvoll ist, nicht alleine verwirklichen. In Zeiten leerer öffentlicher Kassen ist verstärkt private Initiative gefragt.

Welche Ziele hat der Verein?

Alles was der Förderverein macht, ist darauf ausgerichtet, unsere Grundschule zu unterstützen, insbesondere in Bereichen, die sie nicht ohne Hilfe abdecken kann. Alles kommt unseren Kindern direkt oder indirekt zugute. Gleichermaßen ist es uns wichtig, Kollegium, Eltern und Kindern Kontaktmöglichkeiten zu bieten und die Kommunikation zu fördern.

Was wurde in der Vergangenheit geleistet?

Hier nur einige Beispiele:

• Mitorganisation der Einschulungsfeiern und des Schulfestes

• Finanzielle Unterstützung von

• Autorenlesung,

• Theaterstücken (Theaterbesuche, Zirkusprojekt Regenbogen) und

• Präventionsprojekten (z.B. ‚Klasse 2000‘)

• Organisation von Festen wie z.B. Halloween und Nikolausmarkt

Anschaffungen der letzten Jahre

• 1 Rutsche (€ 11.000,-)

• 2 neue Schaukeln für das Außengelände (€ 10.000,-)

• 14 Notebooks (€ 8.100,-)

• 1 Beschallungsanlage (€ 6.000,-)

• 2 Tischtennisplatten (€ 4.500,-)

• Mattensatz Klettergerüst Turnhalle (€ 3.300,-)

• Spiel- und Unterrichtsmittel für ca. (€ 3.000,-)

• 9 Experimentierkästen (€ 3.000,-)

• 4 Overheadprojektoren mit Tischen (€ 2.000,-)

• 1 Beamer mit Leinwand

• 1 Digitalkamera, 1 Laminiermaschine, 1 Handscanner, 1 Nebelmaschine

Wie können Sie den Förderverein und damit das Schulleben aktiv unterstützen?

• Über Ihre Mitgliedschaft im Förderverein freuen wir uns sehr. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 15€ / Jahr. Ein höherer individueller Beitrag ist möglich :).
    Mitgliedsbeitrag und Spenden sind steuerlich abzugsfähig und eine entsprechende Zuwendungsbescheinigung stellen wir Ihnen gerne aus! Hier geht’s zum Mitgliedsantrag

• Auch abseits einer Mitgliedschaft ist uns Ihr persönliches Engagement wichtig, z. B. bei unseren Schulfesten.
    Wir freuen uns über Ihre tatkräftige Unterstützung beispielsweise beim Auf- und Abbau, dem Verkauf von Speisen und Getränken oder über Ihre Kuchenspenden.

• Einkaufen und Gutes tun – Starten Sie Ihren Online-Einkauf über Schulengel.de.
    Die dort gelisteten Händler geben Spenden von 0,5% bis 10% der Einkaufssumme Ihrer Einkäufe an den Förderverein weiter und das ohne Mehrkosten für Sie!

Der Vorstand des Vereins

Ansprechpartner für den Förderverein an unserer Schule:

• 1. Vorsitzender Bernd Lunkenheimer

• 2. Vorsitzende Gert Heil

• Kassenwart Marco Platt

• Schriftführerin Martina Keerl

Kontakt: foerderverein@grundschule-nackenheim.de

Spendenkonto Förderverein

Volksbank Alzey-Worms e.G.

Freunde und Förderer der GS Nackenheim

BIC GENODE61AZY

Aufnahmeantrag

Den Aufnahmeantrag finden Sie in der Rubrik Downloads.

Aufnahmeantrag Förderverein