Grundschul ABC

Gleitender Anfang

Der Sinn des gleitenden Anfangs ist, den Kindern ein entspanntes "Eingleiten" in den Schulmorgen zu ermöglichen und in Ruhe in der Schule "anzukommen", um so dem Schulalltag den hektischen Beginn zu nehmen.
Was genau ist der "gleitende Anfang"?

Gottesdienste finden in regelmäßigen Abständen statt.
So werden in einer ökumenischen Feier zum Schuljahresbeginn die Schulneulinge begrüßt und am Schuljahresende in einem gemeinsamen Schulgottesdienst die 4. Klassen verabschiedet.
Kinder, die aus religiösen Gründen nicht an diesen Gottesdiensten teilnehmen sollen, werden gemeinsam in der Schule von einer Lehrkraft betreut.

Hausaufgaben

Soll ich meinem Kind bei den Hausaufgaben helfen?
Muss ich die Hausaufgaben auf ihre Richtigkeit überprüfen?
Dies sind nur zwei von einer ganzen Reihe von Fragen, die sich Eltern stellen, wenn ihr Kind in der Schule ist.
Hausaufgaben sind die Brücke zwischen Schule und Elternhaus.
Die Eltern sehen, was ihr Kind lernt und wie es arbeitet.
In erster Linie sind Hausaufgaben die Pflicht Ihres Kindes.
Es soll selbstständig arbeiten und den Unterrichtsstoff des Vormittags üben und vertiefen.

Hausordnung

Die Hausordnung unterstützt uns mit ihren Regeln darin, mit Mitschülern und Erwachsenen in der Schule und auf dem Schulweg hilfsbereit, freundlich und rücksichtsvoll umzugehen, damit sich in unserer Schule alle wohl fühlen können.
Wir bitten Sie, die Regeln der folgenden Hausordnung mit Ihrem Kind zu besprechen:
HAUSORDNUNG DER CARL-ZUCKMAYER-GRUNDSCHULE NACKENHEIM

Hausschuhe

Jedes Kind bringt ein Paar Hausschuhe mit in die Schule.
Die Straßenschuhe werden vor dem Klassenzimmer ausgezogen und mit den Hausschuhen getauscht.
Dies ist zum einen bequemer für die Kinder, zum anderen bleiben die Klassenzimmer sauberer und die Fußböden werden geschont.

Homepage

Unsere Homepage im Internet finden Sie unter www.grundschule-nackenheim.de. Erstellt und betreut wird die Homepage von Herrn Tim Schäfer und Herrn Bernd Zerbe, denen ich an dieser Stelle ganz herzlich für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement danken möchte. Sollten auch Sie Lust haben, sich ebenfalls bei der Betreuung der Homepage zu engagieren, melden Sie sich bitte bei den Administratoren. Sie freuen sich über jede(n) HelferIn.

Hospitation

Nach Absprache mit den entsprechenden Kolleginnen besteht für Eltern die Möglichkeit, in einer Unterrichtsstunde zu hospitieren um so ihr Kind auch einmal in seiner Lernumgebung erleben zu können.