Grundschul ABC

Offener Unterricht

Offener Unterricht ist die Unterrichtsform, in der "Lernen an Stationen", "Wochenplan" und "Freiarbeit", der "Einsatz von Computer und Nutzung des Internet", "Projekte", "Unterrichtsgänge" u.v.m. zum Tragen kommen.

Ordnung

Ordnung ist eine Selbstverständlichkeit. Halten Sie Ihr Kind dazu an, seine persönlichen Gegenstände wegzuräumen. Dies fängt bei Anorak und Schuhen an und geht bei Spielsachen weiter. Seien Sie hier konsequent, sonst werden sich die Kinder in der Schule schwer tun, mit der Vielzahl der Materialien zurechtzukommen. Arbeitsblätter, Rechenplättchen, Hefte, Bücher, Stifte und Mappen müssen im Schulranzen einen fes-ten Platz bekommen, sonst brauchen die Kinder zu viel Zeit im Auffinden ihrer Schulsachen.

Partnerschule

Partnerschule in Ruanda
Unsere Grundschule verbindet seit dem Jahr 2003 ein enger Kontakt zu unserer Partnerschule in Kigogo (Ruanda).
Ansprechpartner für diese Schulpartnerschaft ist Herr Thomas Racky (ThomasRacky@gmx.de), der die Schulpartnerschaft damals gemeinsam mit der Schulleitung, dem Kollegium und dem Schulelternbeirat ins Leben gerufen hat und sich seitdem mit großem persönlichem Engagement für dieses Projekt einsetzt.

Eine Pause braucht jeder mal.
Die Zeiten unserer gemeinsamen Hofpausen sind so geregelt: 9:50 Uhr bis 10:10 Uhr, sowie
12.00 Uhr bis 12:10 Uhr - diese Pause nur für Klasse 3 und 4.

An unserer Schule wird in regelmäßigen Abständen an Projekten gearbeitet.
Dies geschieht sowohl in Einzel-, Gruppen- oder Klassenverbandsarbeit als auch in Projektwochen, die jahrgangsübergreifend sein können, alle 2 Jahre zu einem wechselnden Thema stattfinden und mit einer abschließenden Projektpräsentation in Form eines Schulfestes enden.
Dabei wählen die Schülerinnen und Schüler ein sie interessierendes Thema, planen die Bearbeitung mit und finden Lösungen durch eigenes Tun.