Grundschul ABC

Klassendienste

Jede Klasse trifft Vereinbarungen, welche Dienste die Schülerinnen und Schüler innerhalb ihrer Gemeinschaft übernehmen und selbstständig ausführen können.
Diese Aufgaben sind z.B. das Putzen der Tafel, die Ordnung im Klassenraum, das Verteilen der Arbeitsmaterialien etc.

Klingelzeichen

Das Klingelzeichen bestimmt nicht unseren Schulvormittag, jedoch strukturiert es ihn.
Im Rahmen seiner pädagogischen Freiheit kann jeder Lehrer vom gegebenen Stundenrahmen abweichen.
Der Unterricht beginnt um 8 Uhr.
Das ist das erste Klingeln.
Außerdem klingelt es am Ende der gemeinsamen Pausen.

Krankheit

Sollte Ihr Kind aus Krankheitsgründen nicht in die Schule kommen können oder sich aus einem anderen Grund verspäten, sind Sie gesetzlich verpflichtet, es VOR dem Unterrichtsbeginn (7.45h!) telefonisch oder persönlich in der Schule zu entschuldigen.
Teilen Sie uns dabei bitte auch den Grund der Erkrankung mit, damit wir gegebenenfalls entsprechende weiterführende Maßnahmen treffen können.

Läuse

Läuse zu haben ist keine Schande – sie zu behalten schon!
Bitte benachrichtigen Sie sofort die Schule, wenn Läuse bei Ihrem Kind auftreten.
Sie müssen Ihr Kind so lange Zuhause behalten, bis durch ein ärztliches Attest nachgewiesen werden kann, dass Ihr Kind wieder frei von Läusen und Nissen ist.
Ihr Arzt oder Apotheker berät Sie gerne über Maßnahmen zur Bekämpfung des Läusebefalls bei Ihrem Kind.

Lehrer gibt es natürlich auch an unserer Schule.
Sie sind allesamt hervorragend ausgebildet und hoch motiviert, Ihren Kindern eine möglichst optimale Ausbildung zu gewährleisten.
Aber auch Lehrer sind nur Menschen.
Sollten Sie einmal ein Problem mit einer Lehrerin oder einem Lehrer Ihres Kindes haben, treten Sie bitte in einen konstruktiven Dialog mit der Kollegin oder dem Kollegen.
Sie, bzw. er sind Ihre ersten Ansprechpartner bei Problemen.

Lesen und Lesemotivation

Lesen ist DIE zentrale Kulturtechnik, um sich in unserer modernen Gesellschaft zurechtzufinden.
Wer nicht lesen kann, scheitert bereits im Straßenverkehr und auch der sichere Gebrauch des Internets ist ohne Lesen nahezu unmöglich.
Lesen lernen ist für Ihr Kind schwer, müssen dabei doch Symbole in Laute umgewandelt und diese Laute zu Wörtern und Sätzen zusammengesetzt werden.
Lesen lernen fällt jedoch umso leichter, je häufiger Kinder diese Technik üben und je stärker sie für diesen Prozess zu motivieren sind.

Logo

Das Logo unserer Schule wurde von der Bodenheimer "von schönholtz WERBEAGENTUR corporate-design . werbung . neue medien" für uns kostenfrei entworfen und zur Verfügung gestellt. (Herzlichen Dank!!!)
Es zeigt, neben dem Schriftzug unserer Schule, in der Frontalansicht die Nackenheimer Weinberge und in der Draufsicht die Nackenheimer Inseln Kissselwörth und Sändchen.

Lotsendienst

Um die Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg, insbesondere vor dem Schulgelände, zu gewährleisten, hat der Schulelternbeirat gemeinsam mit der Schulleitung und der Polizei Oppenheim einen Lotsendienst vor und nach dem Unterrichtsbeginn eingerichtet, der durch das ehrenamtliche Engagement vieler ausgebildeter Eltern-Lotsen all unseren Schülern ein möglichst gefahrloses Überqueren der Pommardstraße vor der Schule ermöglichen soll. Weitere Helfer für diesen wichtigen Dienst zum Wohle IHRER Kinder werden hier immer gebraucht.