Lesen und Lesemotivation

Lesen ist DIE zentrale Kulturtechnik, um sich in unserer modernen Gesellschaft zurechtzufinden.
Wer nicht lesen kann, scheitert bereits im Straßenverkehr und auch der sichere Gebrauch des Internets ist ohne Lesen nahezu unmöglich.
Lesen lernen ist für Ihr Kind schwer, müssen dabei doch Symbole in Laute umgewandelt und diese Laute zu Wörtern und Sätzen zusammengesetzt werden.
Lesen lernen fällt jedoch umso leichter, je häufiger Kinder diese Technik üben und je stärker sie für diesen Prozess zu motivieren sind.
Neben einem behutsamen, konsequenten Aufbau des Leselernprozesses und einer ständigen Vertiefung dieser Kenntnisse durch regelmäßige Übungen im Unterricht aller Jahrgangsstufen, versuchen wir Ihr Kind durch ein ansprechendes Angebot an Büchern in unserer Schülerbücherei, durch das gemeinsame Lesen und Bearbeiten von Ganzschriften im Klassenverband, durch jährliche Aktionen an den „Tagen des Lesens“, aber auch durch Autorenbegegnungen für das Lesen zu motivieren.
Gerade diese Autorenbegegnungen sind nicht billig, sie ermöglichen den Kindern jedoch nicht nur die Begegnung mit einem Kinderbuchautor sondern machen sie neugierig auf „mehr“.
Aber auch Sie können viel für die Steigerung der Lesefertigkeit und -motivation Ihres Kindes tun: Halten Sie es möglichst täglich an, Ihnen etwas vorzulesen.
Warum etwa sollte ihr Kind nicht auch Ihnen einen Teil der gemeinsamen Zu-Bett-Geschichte vorlesen?
Warum nicht ein gemeinsamer „Lesetag“ am Wochenende?
Seien Sie ein geduldiger Zuhörer und verbessern Sie nicht ständig.
Sprechen Sie mit Ihrem Kind über das Gelesene und erfahren Sie so, ob es auch den Inhalt versteht.
Gehen Sie mit Ihrem Kind in eine Buchhandlung und schenken Sie ihm Bücher, die es selbst lesen möchte.
Und vor allem: Seien Sie Vorbild!
Lesen Sie vor und lesen Sie selbst in der Freizeit.
So vermitteln Sie Ihrem Kind, dass Lesen Spaß macht und nicht nur mit Schule und Mühe in Verbindung steht.