Grundschul ABC

Quicklebendig

Quicklebendig sollten die SchülerInnen sein, wenn sie morgens zum Unterricht erscheinen.
Sorgen Sie bitte dafür, dass Ihr Kind ausreichend schläft, ohne Hetze und pünktlich in der Schule ankommt.

Rahmenpläne

Rahmenpläne, Bildungsstandards Qualitätsprogramm und Arbeitspläne
Unsere gesamte pädagogische Arbeit richtet sich nach den Rahmenplänen und Bildungsstandards für die Grundschulen in Rheinland-Pfalz.
Außerdem hat jede Schule aus diesen Vorgaben ihr Qualitätsprogramm und eigenen Arbeitspläne entwickelt.
In den Rahmenplänen und Bildungsstandards ist festgelegt, über welche Kompetenzen die Kinder am Ende ihrer Grundschulzeit verfügen sollten.

Ranzen

Während der Grundschulzeit sollte Ihr Kind einen Ranzen haben, den es auf dem Rücken tragen kann.
Rucksäcke sind nicht geeignet!
Es wäre schön, wenn Sie in regelmäßigen Abständen gemeinsam mit Ihrem Kind den Ranzen aufräumen und die Arbeitsmappen ausleeren würden, damit er nicht unnötig schwer wird.

Rhytmisierung

Rhythmisierung ist ein Begriff der mit der Einführung der Vollen Halbtagsschule publik wurde.
Der Unterrichtsvormittag wird – mit Ausnahmen von Fachunterricht, wie z.B. Sport, - durch den Lehrer rhythmisiert.