Ausbildungsschule

Um voll ausgebildete Grund- und Hauptschullehrerinnen und -lehrer zu werden, müssen Lehramtsstudenten nach ihrem Universitätsstudium und dem bestandenen 1. Staatsexamen einen 18 Monate dauernden Vorbereitungsdienst als Lehramtsanwärter ableisten, in dem sie vertiefende Kenntnisse in einem Studienseminar vermittelt bekommen und praktische Erfahrungen in einer Ausbildungsschule sammeln. Diese 2. Ausbildungsphase endet mit dem erfolgreichen Bestehen des 2. Staatsexamens.
Unsere Schule bietet regelmäßig Lehramtsanwärtern die Möglichkeit, diesen Vorbereitungsdienst über 18 Monate an unserer Schule zu absolvieren und so Einblicke in den Unterrichtsalltag zu gewinnen. Dabei werden Sie von sogenannten "Mentoren" aus dem Kollegium begleitet und unterstützt, nehmen Einblick in den Unterricht erfahrener Kolleginnen und Kollegen, unterrichten aber von Anfang an auch schon 7 Stunden "eigenständigen Unterricht". Diese Ausbildungsmöglichkeit ist nicht nur ein Gewinn für die jungen Kolleginnen und Kollegen. Auch der Unterricht unserer Schule profitiert von den neuesten methodischen und didaktischen Kenntnissen, welche die Lehramtsanwärter aus den Universitäten und dem Studienseminar in die Ausbildungsschule mitbringen.
Zusätzlich zu dieser Fachseminargruppe bietet unsere Schule im Laufe eines Schuljahres einer Vielzahl an Schülern und Lehramtsstudenten die Möglichkeit, die in Ihrer Ausbildung vorgeschriebenen Praktika an unserer Schule zu absolvieren. Die Betreuung der Praktikanten wird koordiniert von Kollegin Koch. Da die Praktikanten eng in das Kollegium integriert sind und dort auch Informationen erhalten die der Vertraulichkeit unterliegen, bitten wir ortsansässige Schüler und Studenten von einer Bewerbung um einen Praktikumsplatz abzusehen.