Fördern und Fordern

Die Grundschule ist seit jeher die Schulform mit der heterogensten Schülerschaft. Vom hochbegabten Kind bis hin zu Kindern mit einem besonderen Förderbedarf sind wir bemüht, allen Ansprüchen und Begabungen gerecht zu werden. Ziel des fördernden Unterrichtes ist es, allen Kindern bei Bedarf in den Fächern Mathematik und Deutsch Förderung anzubieten. Neben leistungsdifferenzierten Arbeitsangeboten der Fachlehrer im Klassenverband wird nach Möglichkeit eine regelmäßige doppelte Lehrerversorgung in einzelnen Stunden angestrebt. Manchmal kann auch eine Förderung in Kleingruppen angeboten werden.
Erkennbar hochbegabte Kinder aller Altersstufen haben die Möglichkeit, in der sogenannte „Entdeckertagsschule“ in Ingelheim an einem ganzen Schulvormittag pro Woche mit gleich begabten zu lernen und zu forschen. Eine Anmeldung zur Entdeckertagsschule erfolgt durch die Eltern auf Empfehlung der Klassenleitung Ihres Kindes. Der Teilnahme am Unterricht der Entdeckertagsschule geht ein Eignungstest voraus. Für den wöchentlichen Transport des Kindes nach Ingelheim sind die Erziehungsberechtigten verantwortlich.
Ergänzt werden all diese Fördermaßnahmen durch die integrierte Förderung von Frau Kollegin Klöpper, die als Förderschullehrerin mit einigen Stunden pro Woche von der Landskronschule an unsere Schule abgeordnet ist mit der Aufgabe, ausgewählte Schüler alleine oder in der Kleingruppe speziell zu fördern um so deren Lernschwierigkeiten nach Möglichkeit zu kompensieren.
Für Schülerinnen und Schüler mit nicht deutscher Muttersprache führen Kolleginnen wöchentlich für jede Klassenstufe einen speziellen Förderunterricht zur Verbesserung der Sprachkompetenz (DaZ = Deutsch als Zweitsprache) durch. Darüber hinaus haben Kinder mit einem Migrationshintergrund die Möglichkeit, in wöchentlichen Sprachkursen, dem sogenannten „Muttersprachlichen Unterricht“, mit Kindern gleicher Abstammung die Sprache ihrer Eltern zu erlernen, um dieses wichtige Kulturgut nicht zu verlieren. Diese Sprachkurse sind überregional. Lediglich der Italienischunterricht findet in den Räumlichkeiten unserer Schule statt. Die betreffenden Eltern werden gesondert in einem Schreiben auf dieses freiwillige Angebot hingewiesen.