Freie Arbeit

Freie Arbeit wird in unserer Schule in unterschiedlichen Formen durchgeführt.
Freie Arbeit heißt: Die Kinder dürfen innerhalb eines vorgegebenen Rahmens selbst entscheiden, was, wie, womit, wie lange und mit wem sie lernen bzw. arbeiten.
Die Kinder wählen frei unter verschiedenen Aufgaben, wobei die Lernangebote aus ganz unterschiedlichen Bereichen kommen.
"Frei" bedeutet nicht, dass die Kinder tun und lassen können, was sie wollen!
Mögliche Formen sind:

1. Freie Nutzung der Spiel- und Lernangebote der Lernumwelt
    Das heißt: Nach der Fertigstellung eines Arbeitsauftrages wendet sich das schnell lernende Kind den bereitgestellten Spiel- und Arbeitsmöglichkeiten nach freier Wahl zu.
  2. Intensive Übungssituation
    Das heißt: Die Freie Arbeit dient der Vertiefung des gelernten Unterrichtsstoffes durch ein Angebot von Übungsmaterial, aus dem die Kinder auswählen können.
  3. Individuelle Weiterführung eines Unterrichtsthemas
    Das heißt: Durch den Unterricht angeregt arbeiten die Kinder selbstständig über den allgemeinen Klassenunterricht hinaus an einem sie interessierenden Unterthema.
  4. Selbstgesteuerte Beschäftigung mit einem selbstgewählten Thema
    Das heißt: Die Kinder finden in Gruppen oder alleine die sie interessierenden Themen und bearbeiten diese. Die Ergebnisse werden vorgestellt.
    Das Ziel der Freien Arbeit ist, die Kinder im Rahmen eines erziehenden Unterrichtes zu selbstständigem und verantwortungsbewusstem Handeln zu befähigen.