Übergang Kindergarten - Grundschule

Um den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule für die Schulanfänger möglichst "gleitend" zu gestalten und die Kinder dort abzuholen, wo sie in ihrer Entwicklung und ihrem Leistungsvermögen stehen, arbeitet die Grundschule eng mit den vier ortsansässigen Kindertagesstätten zusammen.
In einer gemeinsamen Steuergruppe, die sich regelmäßig trifft, werden gemeinsame Projekte und gegenseitige Besuche der Kinder, ob in der gesamten Gruppe oder alleine mit ihrem Schulpaten, geplant, aber auch Hospitationen der Lehrer und Erzieherinnen in der jeweils anderen Einrichtung vereinbart.
Gemeinsam hat die Steuergruppe einen "Kompetenzkatalog" entworfen, in dem die nach Möglichkeit vorliegenden Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder beim Schuleintritt skizziert sind und der in einem gemeinsamen Elternabend der Leiterinnen der Kindertagesstätten, der Schulärztin und der Schulleitung den Eltern der kommenden Schulanfänger vorgestellt und erläutert wird.
Traditionell treiben die Schul- und Kindergartenkinder jedes Jahr mit einem bunten und lautstarken Umzug durch Nackenheim den Winter aus und verbrennen ihn symbolisch in einem großen Feuer am Kerbeplatz.